Zavratnica - ein verstecktes Juwel an der Adria

31.03.2020

Kroatien ist ein Land mit vielen geheimen Schätzen und bietet unzählige schöne Orte, die von Seeleuten erkundet werden können. Eines dieser Juwele ist Zavratnica, eine Bucht am Velebit-Kanal, die südöstlich der südlichsten Spitze der Insel Rab an der Nordadria liegt.

Bei Sonnenuntergang segelten wir in die malerische Kleinstadt Jablanac, etwas mehr als 0,5 NM nördlich von Zavratnica. Segler sollten beachten: Die Tiefe auf der Süd-/Westseite des Hafens beträgt 3,2 m. Geschäfte, Restaurants und Hotels in Jablanac sind im Winter geschlossen, die nächsten finden Sie in Stinica, nördlich von Jablanac. Am südlichsten Punkt der Insel Rab fährt eiine Fähre von Stinica nach Mišnjak. In der Gegend von Senj / Zavratnica gibt es keine Bootstankstelle, die nächste befindet sich im Hafen der Stadt Rab - etwa 7 NMI von Zavratnica entfernt. (Wenn Sie an der Küste entlang nach Süden segeln, ist Karlobag die nächste, jedoch etwas weiter entfernt).

Jablanac

Ende Mai/Anfang Juni ist eine großartige Zeit zum Segeln, da man die sommerlichen Menschenmassen umgehen kann. Alles ist knackig und frisch mit den leuchtenden Farben und Düften des Frühlings, obwohl das Meer ein wenig kühler ist. Nach einem Einkaufsbummel und einem traditionellen lokalen Abendessen in einem gemütlichen Restaurant forderte der ausgezeichnete Segeltag seinen Tribut und wir legten uns dankbar in unsere Kojen und trieben in einen tiefen Schlaf.

Es gibt nichts Besseres, als durch das Rufen und Plätschern von Möwen an den Seiten einer Yacht aufzuwachen, mit dem Geruch und dem salzigen Geschmack des Meeres auf den Lippen. Nach dem Frühstück und dem Kaffee waren wir bereit, um nach Zavratnica aufzubrechen.

Das Anlegen von Yachten über Nacht ist in Zavratnica nicht erlaubt, daher hatten wir beschlossen, die Nacht zuvor in Jablanac zu verbringen und morgens in See zu stechen. Die Einfahrt nach Zavratnica ist zeitlich begrenzt, und von Mai bis Ende August liegt diese bei 11.00 bis 19.00 Uhr.

Sie können Ihre Yacht auch in Jablanac liegen lassen und die 2 km lange Promenade (20 Minuten) am Meer entlang laufen. Hierbei müssen Sie durch einen Felstunnel gehen, bevor Sie die Bucht betreten. So oder so ist die Landschaft mit Blick auf die Insel Rab wunderschön, mit dem Kobaltblau des Meeres im Kontrast zu den Ufern der alabasterweißen Felsen.

Der Velebit-Kanal ist berüchtigt für seine wilden, unberechenbaren böigen Burawinden von NNO bis ONO (vor allem im Winter), die über die Berge zum Meer hin wegwehen und die Felsen kahlfressen. Zum Glück sind die Wettervorhersagen in diesen Tagen ziemlich genau, so dass zumindest Segelbegeisterte vorausschauend planen können. Beachten Sie, dass erfahrene einheimische Seeleute ein Sprichwort haben: "Wenn der Bura segelt, dann Sie nicht! Die Scirocco-Winde, lokal als Jugo bekannt, kommen von OSO bis SO und bringen normalerweise stürmisches Wetter.

Zum Glück stand der Wind zu unseren Gunsten und nach einer kurzen Segelfahrt nach Süden erreichten wir die große (ca. 200 m breite) Bucht vor Zavratnica. Wenn wir nicht wüssten, dass sie dort liegt, hätte wir Zavratnica leicht übersehen können, da sie hinter einer schmalen Öffnung versteckt ist. Wir ließen das Segel fallen und fuhren durch den schmalen Durchgang, der sich zu einer breiteren Strecke öffnete.

Wow! Wir waren von der atemberaubenden Schönheit der Landschaft beeindruckt. Grau-weiße Kalksteinfelsen, die mit grünen Kiefern, Zypressen und Sträuchern übersät sind, erheben sich auf beiden Seiten, um auf das majestätische Velebit-Gebirge zu treffen und in heiteres, kristallklares, aquamarines Wasser hinabzufallen.

Zavratnica

Ein Mann in einem kleinen Fischerboot trat an uns heran, um unsere Eintrittsgelder einzusammeln. Nur 30 Kuna (etwa 4 Euro) pro Person und Kinder unter 7 Jahren haben freien Zugang. Wenn Sie mit einer organisierten Reisegruppe kommen, kostet es 20 Kuna (2,7 Euro) pro Person.

Die Tiefe der geschützten Bucht beträgt am Eingang etwa 18 m, verjüngt sich in der Mitte auf 5 m und wird dann ganz zum Ende hin auf Knietiefe abgesenkt. Die gesamte Bucht ist zwischen 50 und 150 m breit und 900 m lang und wird auf allen Seiten von Bergen flankiert. Dadurch erhält sie das Aussehen eines Fjords und wird oft als solcher bezeichnet, obwohl dies geologisch gesehen nicht der Fall ist. Es handelt sich eher um ein überschwemmtes natürliches Tal, das durch einst aktive Wildbäche bildete, die von den Bergen ins Meer abflossen.

Die Legende besagt, dass ein Erdbeben im Jahr 615 n. Chr. drei römische Städte im Meer versank und die Bucht Zavratnica entstehen ließ.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Terrassen gebaut und Bäume gepflanzt, um eine weitere Verschlechterung durch Wasserkaskaden zu verhindern. Damals wurden auch der Seeweg und der Aussichtspunkt eingerichtet, und Zavratnica wurde als abgelegener Sommerort für die Wiener und Prager Elite beliebt.

Im Jahr 1964 wurde es als "Naturpark Zavratnica" in das Register bedeutender Landschaften Kroatiens eingetragen und 1981 wurde es ein fester Bestandteil des Naturparks Velebit.

Im Naturpark Velebit sind 1.854 Pflanzenarten und Unterarten zu finden - 129 Baumarten, wovon 100 Arten einheimisch sind und weitere 29 Arten gepflanzt wurden. Was ich als Naturliebhaber interessant fand, ist, dass 79 davon endemisch und nirgends anders zu finden sind.

Zavratnica

Nun war es an der Zeit, nach dem Höhepunkt von Zavratnica zu suchen - dem Wrack eines großen Schiffes, das 1944 im Zweiten Weltkrieg von alliierten Flugzeugen beschossen und versenkt wurde. Wir hielten auf der Backbordseite Ausschau und bald konnten wir deutlich sehen, was von dem deutschen Landungsboot, der Siebelfähre LF126, die im flachen Wasser dieser friedlichen Bucht ihre letzte Ruhestätte gefunden hatte, übrig geblieben war.

Natürlich wollten wir uns das Ganze genauer ansehen und machten unsere Yacht an einem der Ringe in der Felswand in der Nähe fest. Wir schnappten uns unsere Schnorchel und Masken und stürzten uns in die belebende See. Es ist ganz einfach, über dem Schiff zu schnorcheln und dieses gut erhaltene Stück Geschichte zu erforschen. Die Sicht war ausgezeichnet, und wir konnten etwas sehen, das wie Benzinfässer, Reflektoren und Lichter, Mannschaftsräume, ein Eingang zum Frachtraum und das Ruderhaus aussah.

Zavratnica ist zu einem beliebten Ziel für Wracktaucher geworden, aber es ist für Freitaucher ebenso einfach, das Schiff genau zu untersuchen, da es nahe an der Meeresoberfläche in einer Tiefe von etwa fünf Metern liegt.

Wir streckten uns am Felsstrand aus, um uns in der Sonne aufzuwärmen, und schwelgten in der Stille unserer schönen Umgebung. Nach einer Weile war es Zeit, unsere Wanderschuhe, Hüte und Wasserflaschen zu holen, denn natürlich mussten wir die Aussicht auch von oben erleben.

Der Weg schlängelt sich aufwärts durch schattige Bäume, Sträucher und duftenden Salbei- und andere Kräuter, bis er felsig und der Sonne ausgesetzt wird. Der Aussichtspunkt liegt fast 200 m vom Boden entfernt, aber der Aufstieg lohnt sich. Der Blick aus dem Adlerauge offenbart spektakuläre, weitläufige Landschaften! Wir konnten die ganze Bucht von Zavratnica sehen, das Wrack unter Wasser und ein Boot mit Touristen, die es umkreuzen, sowie ein Pärchen beim Kajakfahren; die Insel Rab erhebt sich über den Velebit-Kanal, undwir sahen eine Fähre auf sie zufahren. In der Ferne hinter Rab konnten wir sogar die Insel Pag sehen.

Zavratnica

Das Dorf Zavratnica ist 1 km vom Aussichtspunkt entfernt. Im Dorf und in der Nähe befindet sich jeweils eine Pension sowie eine Hütte für Wanderer auf dem Velebit-Wanderweg.

Der kroatische Realismus-Romancier, Publizist, Musikkritiker und Pädagoge Vjenceslav Novak (1859 bis 1905), der in Senj geboren wurde und viele Bücher wie "Eine Geschichte aus zwei Welten" und "In den Morast" schrieb: Eine kroatische Kurzgeschichte", kam oft nach Zavratnica, um sich inspirieren zu lassen. An einem der Wege ist ihm eine Bronzetafel gewidmet.

Als wir später die Segel zu unserem nächsten Ziel, der Stadt Rab, setzten, dachte ich mit Wehmut daran, wie ich leicht mehr Zeit in der idyllischen Umgebung von Zavratnica hätte verbringen können. Sie wird mir sicherlich als ein wunderschönes Juwel in Erinnerung bleiben, wohin man entfliehen und etwas Ruhe für die Seele finden kann. Auch ich fühlte mich inspiriert.