Setzt die Segel in ein Land der Legenden und Schönheit - Rovinj, Istrien

Setzt die Segel in ein Land der Legenden und Schönheit - Rovinj, Istrien
20.05.2022

Viele von Ihnen kennen Kroatien als ein sehr beliebtes Reise- und Segelziel. Aber haben Sie schon einmal von dem Juwel auf der Halbinsel Istrien namens Rovinj gehört? Nun, wir waren von dieser alten und malerischen Stadt mit ihrem türkisfarbenen Meer, den bildhübschen, farbenfrohen Häusern und den glänzenden, ausgetretenen Kopfsteinpflasterstraßen, die uns an jeder Ecke überraschten, begeistert.

Rovinj hat eine reiche und interessante Geschichte, die weit in die Zeit zurückreicht, als es von venezianischen oder illyrischen Stämmen besiedelt wurde, über das byzantinische und dann fränkische Reich im Jahr 788 und weiter über verschiedene Herrscher, das Römische Reich bis 1283, als es von der Republik Venedig bis 1797 regiert wurde, dann das österreichische Reich bis zum Ersten Weltkrieg.

Bis 1947 gehörte es zum Königreich Italien, dann wurde es an die SFR Jugoslawien abgetreten und gehört seit seiner Unabhängigkeit 1991 zu Kroatien. Diese wechselnden Epochen spiegeln sich in den wertvollen Denkmälern und der Kultur der Stadt wider.

Italienisch und Kroatisch sind die Amtssprachen von Rovinj. Istriot, einst eine in dieser Gegend verbreitete romanische Sprache, wird noch von einigen Einwohnern gesprochen. Rovinj war eine Insel und wurde mit der Halbinsel Istrien verbunden, als der Kanal, der sie vom Festland trennte, 1763 zugeschüttet wurde. Der Rovinjer Archipel mit seinen 22 kleinen Inseln ist ein wunderbarer Spielplatz für Segler, die sich hier austoben können. Die Inseln werden wegen der zahlreichen Pflanzen- und Baumarten als "Landschaften von besonderem Wert" eingestuft.

Yacht-Rent: segeln Rovinj, Istrien, Kroatien

Segeln nach Rovinj und Erkundung der Altstadt

Wir waren mit einer gecharterten Yacht nach Rovinj gesegelt, die wir in der luxuriösen und hochmodernen ACI Marina untergebracht haben. Wir würden diese Marina sehr empfehlen, da sie wirklich alle Annehmlichkeiten bietet, die das Herz eines Seglers begehrt.

Es gibt so viel, was wir in dieser Gegend sehen und unternehmen wollten, aber unser heutiger Plan war, in die Altstadt zu fahren und zu dem Hauptanziehungspunkt zu gehen, der unsere Aufmerksamkeit erregt hatte, nämlich die Kirche der Heiligen Euphemia.

Nach einem gemütlichen Spaziergang am frühen Morgen entlang der Strandpromenade, bei dem wir die Schönheit des Meeres, die Gerüche und Geräusche sowie den malerischen Anblick der Fischer in ihren Booten, die von kreischenden Möwen umkreist werden, und das geschäftige Treiben im Hafen der Stadt auf uns wirken ließen, erreichten wir den Platz von Marschall Tito und gingen durch den Balbi-Bogen. Der Bogen wurde 1678/79 an der Stelle des alten Stadttors erbaut und zeigt auf der einen Seite den Kopf eines Türken und auf der anderen Seite den Kopf eines Venezianers. Von hier aus gelangten wir in die Grisia-Straße, wo wir uns in aller Ruhe die ausgefallenen Kunstgalerien und interessanten Geschäfte im Zentrum der Altstadt ansahen.

Eine der berühmtesten Attraktionen Rovinjs, die jedes Jahr an einem Sonntag im August stattfindet, ist die Freiluft-Kunstausstellung Grisia, auf der Kinder, Amateur- und Profikünstler aus ganz Istrien, Kroatien und anderen Ländern ihre Werke ausstellen. Die Grisia-Straße erstrahlt in Farbe, die Menschen kommen von überall her, um sich an der Kreativität zu erfreuen, und die Künstler, die die besten Werke ausstellen, werden mit Preisen ausgezeichnet.

Yacht-Rent: Kirche Rovinj, Istrien, Kroatien

Die Legende einer jungen Märtyrerin - die heilige Euphemia

Dann schlängelten wir uns durch die Straßen bergauf zur Kirche. Die Kirche der Heiligen Euphemia, die auf dem Hügel über der Altstadt von Rovinj thront, zeugt von einer uralten Legende über die Schutzheilige der Stadt. Sie lautet wie folgt:

Im Jahr 290 wurde ein Mädchen namens Euphemia in der antiken Stadt Calcedon auf der anderen Seite des Bosporus von Byzanz (der heutigen Stadt Istanbul) geboren. Ihre Eltern, Philophronos und Theodosia, waren angesehene Patrizier, d. h. die herrschende Klasse der Familien der damaligen Zeit im alten Rom. Euphemia wurde schon in jungen Jahren zur Jungfräulichkeit geweiht.

Während der Zeit des römischen Kaisers Diokletian von 284 bis 305 wurden viele Christen verfolgt und getötet. Als Euphemia 14 Jahre alt war, hatte Priscus, der Statthalter von Chalcedon, verfügt, dass alle Bürger an Opferritualen für die Gottheit Ares teilnehmen sollten. Euphemia versteckte sich zusammen mit 49 Christen in einem Haus, wo sie unter Missachtung des Dekrets Gott verehrten. Diokletians Soldaten fanden sie, nahmen sie gefangen und forderten sie auf, das Christentum aufzugeben. Als sie sich weigerten, wurden sie mehrere Tage lang gefoltert. Die anderen wurden zum Kaiser geschickt, um sich einem Prozess zu unterziehen, aber Euphemia, die Jüngste, blieb standhaft und beteuerte ihre Hingabe an Christus. Sie wurde daraufhin hart und unbarmherzig bestraft und grausam auf einem Rad gefoltert, aber ihr Geist brach nicht. Daraufhin wurde sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Obwohl sie sie töteten, verwüsteten sie ihren Körper nicht, so dass die Christen ihre Überreste sammelten, aufbewahrten und konservierten. Eine andere Version der Geschichte besagt, dass die Löwen lediglich ihre Wunden leckten, aber es war ein wilder Bär in der Arena, der die Märtyrerin tatsächlich zu Tode fraß.

Über das frühere Leben dieses jungen Mädchens ist nichts bekannt, aber ihr Martyrium wurde in der Hagiographie (Biographie eines Heiligen) mit dem Titel "Die goldene Legende" festgehalten und ihr Todesdatum mit dem 16. September 304 angegeben..

Im Jahr 620 eroberten die Perser die Stadt Chalkedon, und der Sarkophag mit den Gebeinen der heiligen Euphemia wurde nach Konstantinopel gebracht.  Kaiser Konstantin baute ihr zu Ehren eine große Kirche, in der ihre Gebeine beigesetzt wurden. Sie lagen in einem goldenen Sarkophag, bis die Ikonoklasten (Ikonenzerstörer) die Macht übernahmen und der Sarkophag angeblich ins Meer geworfen wurde.

Der Rest wurde in der Folklore über Generationen hinweg immer wieder neu erzählt. Einige erzählen, dass im Jahr 800 zwei Fischer vor der Küste von Rovinj in einen schweren Sturm gerieten und auf die Knie fielen, um für ihre Rettung zu beten. Am nächsten Tag (dem 13. Juli) wachten sie im Morgengrauen auf und sahen ein weißes Licht über einem Objekt, das im Meer versank. Sie waren nicht in der Lage, den Gegenstand zu bergen, der sich als Marmorsarkophag herausstellte, und beeilten sich, den Einheimischen von diesem Wunder zu erzählen und Hilfe zu holen. Viele Anwohner versuchten, den schweren Sarkophag zur Kirche des Heiligen Georg auf dem Hügel zu tragen, was ihnen jedoch nicht gelang. Die Legende besagt, dass ein kleiner Junge, der behauptete, die heilige Euphemia sei ihm im Traum erschienen, mit seinen zwei kleinen Kühen ankam und es schaffte, den schweren Sarkophag zur Kirche zu ziehen. Eine andere Version besagt, dass eine fromme Witwe ihre Ochsen benutzte, um den Sarkophag zu holen und ihn den Hügel hinaufzuziehen. Währenddessen wurde ein Skeptiker bewusstlos und erklärte später, die heilige Euphemia sei in einer Vision zu ihm gekommen und habe erklärt, der Sarkophag enthalte ihre Gebeine.

Auf jeden Fall wurde dies als Wunder gefeiert und die heilige Euphemia wurde zur Schutzpatronin von Rovinj erklärt. Der Hügel erhielt den Namen St.-Euphemia-Hügel, und um den Zustrom von Pilgern zu bewältigen, die ihr huldigen wollten, wurde Mitte des 10. Jahrhunderts eine neue und größere Kirche gebaut. Jh. eine neue, größere, ihr geweihte Kirche gebaut. Die Reliquien konnten jedoch nicht an ihren endgültigen Platz gelangen, da sie von den Genuesen gestohlen wurden, die sie dann an die Venezianer verloren, bis sie schließlich im 14.

Yacht-Rent: Kirche Rovinj, Istrien, Kroatien

Die der heiligen Euphemia geweihte Kirche

Die Kirche der Heiligen Euphemia wurde umgebaut und umgestaltet, bis sie schließlich 1736 fertiggestellt wurde und heute in ihrem istrischen Barockstil erstrahlt. Wir verbrachten einige Zeit damit, ihr Inneres zu erkunden, das mit gotischen Statuen, opulenten Artefakten und Fresken geschmückt ist. Wandmalereien und Gemälde veranschaulichen das Martyrium und die Leiden der heiligen Euphemia, darunter das Gemälde "Das letzte Abendmahl" aus dem 16. Jahrhundert und neben dem Sarkophag der heiligen Euphemia ein märchenhaftes Gemälde, das die Legende von der Bergung des Sarkophags aus dem Meer darstellt. Es gibt eine Statue des heiligen Georg mit einem Drachen in der Mitte und drei Hauptaltäre aus Marmor mit den Statuen des heiligen Markus mit einem Löwen, des heiligen Rochus mit einem Hund und dem prächtigen Hauptaltar mit einer vergoldeten Statue der heiligen Euphemia, die von Engeln umgeben ist.

Der mehr als 60 m hohe Glockenturm im venezianischen Stil ist weithin sichtbar und wird von einer Wetterfahne in Form der Heiligen Euphemia gekrönt, die sich im Wind dreht und Kreise tanzt. Natürlich konnten wir nicht so weit kommen, ohne auf die Spitze des Glockenturms zu steigen, um einen besseren Blick auf die Aussicht unter uns zu haben. Der Eintrittspreis von 20 Kuna (2,6 €) ist es auf jeden Fall wert!

Wir blickten auf die charismatische Altstadt unter uns mit ihren Terrakotta-Dächern, dem Hafen und den Stränden, die die Küste säumen. Der 360-Grad-Panoramablick ist beeindruckend. Wenn man ins Landesinnere blickt, sieht man die Halbinsel Istrien mit ihren schachbrettartig angeordneten Feldern mit grünem Bewuchs und brauner Erde, die sich ins Landesinnere erstrecken. Im Norden sahen wir eine wunderschöne Bucht, die von Häusern, Geschäften und Hotels entlang der Strandpromenade gesäumt ist. Im Osten liegt die nächstgelegene und zweitgrößte Insel St. Catherine, die die Bucht dominiert, während sich dahinter kleinere Inseln im azurblauen Meer erstrecken. Jenseits von St. Catherine konnten wir die ACI Marina in ihrer ganzen Pracht sehen. Wir schlossen eine Wette ab, wer unsere Yacht zuerst sehen würde, und unser Skipper gewann sie! Wir hatten vor, in ein paar Tagen die Segel zu hissen und den Archipel in aller Ruhe zu erkunden, und so machte es Spaß, aus dieser luftigen Perspektive die Route zu planen, die wir um die Inseln herum segeln würden.

Jedes Jahr am 16. September wird der Tag der Heiligen Euphemia auf dem Hauptplatz von Rovinj mit einer großen Veranstaltung gefeiert, die viele Besucher anzieht. An diesem Tag ist es Tradition, Hammelfleisch mit Sauerkraut und "Fritule" (ein süßer istrischer Krapfen) zu essen.

Zu Ehren der heiligen Euphemia wurden viele Kirchen gebaut, und sie wird in der gesamten orthodoxen und christlichen Welt verehrt. Ich wette, Sie wussten nicht, dass sogar ein Asteroid nach ihr benannt ist - 630 Euphemia. Es erscheint sehr passend, dass diese geschätzte Heilige sogar einen Platz unter den Sternen hat.

 

---

Autor: Diana Karmela

Foto: Robert Stanojević

Angetrieben von:
Rovinj


Teile diesen Artikel mit deinen Freunden


0 Kommentare
Kommentar hinterlassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Name: *

Email: *

Webseite:


Kommentar: Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!

Bitte den angezeigten Code einfügen:



Segelyacht Oceanis 48 Kaštela Kroatien
25%
Oceanis 48 2017
18.05.2024 - 25.05.2024
Kojen: 8+2
4.491€ 3.368€/ Woche
per person 337€/ Woche
Kabinen: 4 / WC: 4
Charter Ort: Kaštela
Segelyacht Oceanis 48 Kaštela Kroatien
25%
Oceanis 48 2017
11.05.2024 - 18.05.2024
Kojen: 8+2
3.591€ 2.693€/ Woche
per person 269€/ Woche
Kabinen: 4 / WC: 4
Charter Ort: Kaštela
Katamaran Dufour 48 Catamaran PAROS Griechenland
35%
Dufour 48 Catamaran 2020
04.05.2024 - 18.05.2024
Kojen: 8
7.691€ 4.999€/ Woche
per person 625€/ Woche
Kabinen: 4 / WC: 4
Charter Ort: PAROS