ACI Marina, Rovinj - Machen Sie eine Segelpause im Schoß der luxuriösen Schönheit

ACI Marina, Rovinj - Machen Sie eine Segelpause im Schoß der luxuriösen Schönheit
15.03.2022

Wow! Einfach wow!

Das war mein erster Eindruck, als wir nach Rovinj an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien segelten. Die Stadt ist malerisch alt, und im Gegensatz dazu ist die ACI Marina auf der südöstlichen Seite, auf die unser Kompass ausgerichtet war, eine pure moderne Pracht! Eine wunderbare und beeindruckende Mischung aus Alt und Neu!

Mit unserer gecharterten Yacht war es ein Vergnügen, die Inseln entlang der kroatischen Nordküste zu umsegeln. Sie war sehr bequem und gut ausgestattet. Die Tage waren gefüllt mit gutem Wind, Sonnenschein und Heiterkeit.

Kreuzfahrt nach ACI Marina, Rovinj

Wir kamen von Norden und näherten uns der ACI Marina zwischen der Insel St. Catherine und dem Wellenbrecher des Stadthafens, an dessen Spitze sich ein Leuchtturm befindet. Vorsichtig umfahren wir die Untiefe, die durch eine gelb-schwarze Boje gekennzeichnet ist. Wären wir aus südlicher Richtung gekommen, hätten wir uns dicht an die Mole des Hafens halten müssen, an deren Ende sich ein grüner Leuchtturm befindet. Unser Anhaltspunkt für Rovinj war die Kirche auf der Spitze des Hügels in der Mitte der Halbinsel.

Nachdem wir die Segel gesetzt hatten, fuhren wir in die ACI Marina und legten an. In der eleganten Rezeption (die täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet ist und auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Abruf zur Verfügung steht) mussten wir zunächst einchecken, Geld ziehen und tauschen, bevor wir es uns in der charmanten Café-Bar gemütlich machten, wo wir eine gute Tasse Kaffee und ein paar Snacks mit Blick auf den Yachthafen vor uns genossen. Hier schlossen wir uns an das WiFi an, um Nachrichten, E-Mails und den Segelbericht für die kommende Woche abzurufen, der übrigens sehr günstig aussah - eine Freude für jeden Segler! Da wir Ende Mai, zu Beginn der Sommersaison, angereist waren, hatten wir nicht im Voraus gebucht, aber während der Hochsaison muss jeder, der in dieses herrliche Gebiet segelt und einen Liegeplatz in der ACI Marina buchen möchte, im Voraus buchen. Das kann man bequem über die App machen. Wenn Leute aus EU-Ländern im Voraus bezahlen, müssen sie bei ihrer Ankunft nicht einmal einchecken, sondern kommunizieren mit dem Yachthafen über die App, während sie einlaufen.

Yacht-Rent: charteryachten im marina Rovinj

Nun war es an der Zeit, einen Spaziergang zu machen, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Es ist leicht zu erkennen, warum die ACI Marina Rovinj seit ihrer Gründung vor 34 Jahren an der Spitze der Liste der besten Yachthäfen im Mittelmeer steht. Rovinj liegt in der Nähe von Italien, was zu seiner Beliebtheit bei den Italienern beiträgt. Der Yachthafen befindet sich an der südöstlichen Flanke des Stadthafens, umgeben von duftenden Pinienwäldern.

Das Unternehmen ACI wurde 1983 unter dem Akronym ACY (Adriatic Club Yugoslavia) gegründet und 1994 mit der Umbenennung in ACI (Adriatic Croatia International Club) privatisiert und verfügt derzeit über 22 erstklassige Yachthäfen in Schlüsselpositionen an der Ostküste der Adria.

Alles, was ein Segler sich von einem Yachthafen wünschen kann

Die ACI Marina Rovinj wurde einer umfassenden Renovierung und Modernisierung unterzogen, die 2019 abgeschlossen wurde. Sie verfügt nun über 196 Liegeplätze mit einer maximalen Schiffslänge von 100 m. Sie verfügt über ein außergewöhnliches, erstklassiges Design und fließend gestaltete Gebäude mit Gartenterrassen, die sich in die natürliche Umgebung einfügen. Er bietet Spitzentechnologie, exzellente Sicherheit und alle Dienstleistungen, die ein Segler benötigt, abgestimmt auf die höchsten Anforderungen des internationalen nautischen Tourismus. Kein Wunder, dass er als erster Yachthafen in Kroatien mit der höchsten Kategorie 'Five Anchors' ausgezeichnet wurde. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Alles, was sich ein Abenteurer auf See an Annehmlichkeiten wünschen könnte, stand uns zur Verfügung.

Das Grand Park Hotel ist purer Luxus. Das Schöne daran ist, dass die Gäste des Yachthafens in den Restaurants und anderen Einrichtungen des Hotels eine Sonderbehandlung und besondere Angebote erhalten. Im Yachthafen selbst gibt es ein berühmtes italienisches Restaurant, das Agli Amici, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und, obwohl es nur in der Sommersaison geöffnet ist, sehr beliebt ist. Wir hatten großes Glück, einen Tisch für diesen Abend zu bekommen, denn normalerweise muss man weit im Voraus reservieren.

Es gibt so viel zu sehen und zu tun in der Gegend. Wir hatten vor, uns ein paar Tage lang in der Gegend herumzutreiben. Ich versprach mir, mich an einem dieser Tage mit einer Verwöhnmassage im Spa und/oder einer Behandlung im Schönheitssalon zu verwöhnen, um dann auf einer Liege am Swimmingpool der obersten Terrasse mit einem kalten Mojito in der Sonne zu liegen - ein toller Plan. Wenn Sie zu denjenigen gehören, die ein gutes Workout brauchen, wie unser Skipper, dann gibt es ein Fitnessstudio, in dem Sie Ihr bestes geben können.

Es gibt verschiedene Geschäfte und einen Lebensmittelladen, in dem wir genug Lebensmittel gekauft haben, um unsere Kombüse für ein paar Tage aufzufüllen. Es gibt auch viele Bootshändler und wir seufzten vor Freude über die prächtigen Boote, die angeboten wurden. Träumen kann man immer!

Yacht-Rent: boote im marina Rovinj, Kroatien

Natürlich gibt es eine Wäscherei und alle notwendigen Dienstleistungen, z.B. für Wartung und kleinere Reparaturen. Bei komplizierteren Reparaturen kann man ein Boot abholen lassen. Die Tankstelle für Boote befindet sich 0,5 Seemeilen westlich des Rovinjer Stadthafens. Zum Spülen der Tanks stehen spezielle Pumpen zur Verfügung, die keine Lärmbelästigung oder unnötige Geräusche verursachen. Der gesamte Hafenkomplex ist eine Oase der Ruhe und Stille.

Für den gehobenen Jetset, der mit dem Hubschrauber anreist, gibt es einen Hubschrauberlandeplatz, oder man kann einen Hubschrauber mieten, um die Halbinsel Istrien von oben zu erkunden, was eine schöne Abwechslung für die seefahrende Yachtschar darstellt. Wenn Sie ins Landesinnere fliegen, können Sie aus der Vogelperspektive alte Städte sehen, die auf den Hügeln thronen und die üppigen, grünen Felder unter sich überblicken. Für alle, die eine Rundfahrt machen wollen, empfiehlt es sich, ein Auto Ihrer Wahl zu mieten, von den exklusivsten bis zu den billigsten Modellen. Auch ein Bootsverleih ist vorhanden. Wir hatten die Qual der Wahl!

Yacht-Rent: yachten im marina Rovinj, Kroatien

Natürlich war ein Bad im Meer vor dem Abendessen obligatorisch. So machten wir uns auf den Weg zum nächstgelegenen, nur 50 m entfernten Strand, einem öffentlichen Strand, der durch die Hauptmole mit dem Yachthafen verbunden ist. Danach duschten wir in den glitzernden Sanitäranlagen, die eine schöne Abwechslung zur Duschkabine auf unserer gemieteten Yacht darstellten. Sie sind gut ausgestattet und bieten ein komfortables Raumerlebnis. Es gibt Vorkehrungen und sogar Toiletten für besondere Bedürfnisse. In der Tat wurde in fast allen Bereichen des Yachthafens auf Gäste im Rollstuhl und auf Menschen mit Kindern im Kinderwagen Rücksicht genommen.

Später genossen wir unser Abendessen in dem prächtigen Restaurant mit Blick auf die plüschigen Yachten im Yachthafen und den herrlichen Sonnenuntergang. Wir hatten einen weiten Blick auf die Altstadt von Rovinj mit ihren charmanten, farbenfrohen Häusern, die sich an die Küste schmiegen, auf den Glockenturm der Kirche St. Euphemia und auf die Insel St. Catherine zu ihren Füßen. Was für eine wunderbare Landschaft! Genug, um das Herz eines jeden Seemanns zu erwärmen!

Pläne für Rovinj und Umgebung sind in Arbeit und unter Segel

Eine Sache, die ich am Segeln in Kroatien liebe, sind die späten Sonnenuntergänge. Zur Sonnenwende geht die Sonne um 20.45 Uhr unter, was einen langen Tag für Reisen und Erkundungen bedeutet. Während wir beobachteten, wie sich der düstere Himmel verfärbte, schwelgten wir in Erinnerungen an unsere Reisen und planten unsere Ausflüge für die nächsten Tage. Die Altstadt von Rovinj ist nur einen 10-minütigen Spaziergang entfernt und wir waren uns einig, dass dies unser Ziel für den nächsten Tag sein würde. Wir wollten unbedingt mehr über die Legende der Heiligen Euphemia erfahren.

Yacht-Rent: boote im marina Rovinj, Istrien, Kroatien

Danach sah die Lim-Bucht, etwa 6 km nördlich der Stadt, interessant aus. Diese oft als Lim-Fjord bezeichnete Bucht ist ein geschütztes, 13 km langes Mündungsgebiet mit einer reichhaltigen Flora. In der 105 Meter langen Romuald-Höhle wurden die ältesten Überreste von Frühmenschen in Istrien gefunden, außerdem 41 Tierarten. Die Bucht bzw. der Fjord darf nicht mit Booten oder Yachten befahren werden, so dass wir einen Ausflug organisieren konnten. Anschließend fuhren wir mit unserer gecharterten Yacht zur Heiligen Katharina und den umliegenden 21 Inselchen des Rovinjer Archipels, die definitiv auf dem Plan standen. Und zum Abschluss der Reise sollten wir uns in Monvi, dem größten Vergnügungszentrum Istriens, die Nacht um die Ohren schlagen und das Tanzbein schwingen.

Das war die perfekte Art und Weise, einen Tag zu beenden - in der Ruhe des Augenblicks zu schwelgen, den Duft der Meeresluft zu riechen, der sich mit dem Aroma eines guten istrischen Rotweins vermischt, schöne Erinnerungen, die an uns vorbeiziehen. Die Aufregung, neue zu schaffen. Wir waren so froh, dass wir diesen schönen Yachthafen zu unserem Anlaufpunkt und Erholungsziel gemacht hatten.

 

---

Autor: Diana Karmela

Angetrieben von:
ACI

Fotos: ADRIATIC CROATIA INTERNATIONAL CLUB


0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Name: *

Email: *

Webseite:


Kommentar: Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!

Bitte den angezeigten Code einfügen:



Bellini
15%
04.06.2022 - 24.09.2022
6.440€ 5.474€/ Woche
per person / Woche
/ WC: 1
Charter Ort: IBIZA
Daiquiri
15%
04.06.2022 - 24.09.2022
6.440€ 5.474€/ Woche
per person / Woche
/ WC: 1
Charter Ort: IBIZA
Eclipse
60%
04.06.2022 - 11.06.2022
Kojen: 8+2
3.000€ 1.200€/ Woche
per person 120€/ Woche
Kabinen: 4 / WC: 3
Charter Ort: Lavrion